Bärlauchbrötchen

2.8K

Wenn es etwas in meiner Küche gibt, was aktuell fast überall eine Verwendung findet, dann ist es Bärlauch. Nach dem Pesto und der Bärlauchbutter kommt heute mal eine Beilage mit Bärlauch: Bärlauchbrötchen aus Roggenmehl!

Wenn du also noch nicht genug von Bärlauch hast, hab ich hier ein kleines aber feines Rezept für Brötchen, das fantastisch zum Grillen geeignet ist.

Denn die Bärlauchbrötchen haben ein fantastisches Aroma und harmonieren sehr gut mit gesalzener Butter, Käse oder Fleisch! Nur mit Marmelade nicht so..

Unsere Koch-Basics

Wenn du also noch Bärlauch im Kühlschrank hast und nicht weißt wofür du das verwenden sollst, kannst du den Brötchen mal eine Chance geben!

Dafür braucht es ausser ein wenig Zeit zum Gehen lassen eigentlich auch nichts. Gerade einmal vier Zutaten brauchst du, um am Ende die leckeren Bärlauchbrötchen servieren zu können!

Deswegen wird das hier heute auch wieder eine schnelle Nummer, bevor es wieder mit „grösseren“ Rezepten weitergeht.
 

No ratings yet

Leckere Bärlauchbrötchen

Bärlauchrezepte gibt es viele, aber kennst du auch schon Bärlauchbrötchen? Sie sind schön herzhaft und noch besser: einfach zu backen!
Portionen 4 Portionen
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Ruhezeit 1 Std.

Equipment

Zutaten

  • 500 g Roggenmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 Päckchen Trockenfe als Alternative
  • 300 ml Wasser lauwarm
  • 70 g Bärlauch ohne Stiele
  • 2 TL Salz

Anleitungen

  • Hefe zerbröseln und mit dem lauwarmen Wasser in einer Schüssel verrühren und kurz beiseite stellen.
  • Nun eine große Schüssel bereitstellen und das Mehl und das Salz hineingeben.
  • Das Hefe-Wasser ebenfalls in die Schüssel geben und alles mit einem Handrührgerät und Knethaken zu einen homogenen Teig verkneten. Sollte der Teig sichtlich zu trocken sein, kannst du etwas mehr lauwarmes Wasser hinzugeben.
  • Die Schüssel beiseite stellen. Den Bärlauch gut waschen und ordentlich abtrocknen.
  • Die Stiele vom Bärlauch entfernen und die Blätter klein schneiden und in die Schüssel mit dem Teig geben.
  • Alles noch einmal ordentlich verkneten, bis der Bärlauch gleichmäßig im Teig verteilt ist.
  • Nun die Schüssel an einem warmen Ort 1h gehen lassen.
  • Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und mit mehligen Händen den Teig zu Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nach Wunsch einritzen.
  • Die Rohlinge kommen nun bei 200°C Ober-und Unterhitze für 25min in den Ofen.
  • Serviere die frischen Brötchen mit Bärlauchbutter oder leckeren Aufstrichen zum Grillen.

Notizen

Einritzen: Wenn du deinen Brötchen eine schöne Optik geben willst, kannst du dich hier richtig auslassen. Du kannst die Bärlauchbrötchen aber auch einfach so backen, dann bildet sich durch das Einreißen der Kruste eine leichte Krume.
Gericht: Basics, Beilagen
Land & Region: Deutsch
Keyword: Backen, Bärlauch, Basics, Beilage, Brot, Brötchen, Grillen, Roggen, Roggenmehl, Saisonal

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Frische Bärlauchbrötchen zum Grillen

Brot und andere Beilagen gehören zum Grillen, wie das Fleisch oder gegrilltes Gemüse. Gerade bei den Beilagen wird man aber teilweise ziemlich unkreativ und meistens mündet das dann in langweiligen Kräuterbaguettes oder gegrilltem Toast. Das muss doch nicht sein.

Grillen ist für mich ein Happening, bei dem Familie oder Freunde zusammenkommen und eine schöne Zeit miteinander haben. Gerade deswegen finde ich, kann man seinen Beilagen ein wenig mehr Leben und Klasse geben!

Die Bärlauchbrötchen mit Bärlauchbutter setzen direkt ein saisonales Motto unter die Feier und jeder ist dankbar, wenn man merkt, dass man sich wirklich Gedanken über sein Essen gemacht hat und nicht nur 5min vor Ankunft durch den nahen Supermarkt geballert ist.

Rezepte für einen Grill-Abend

Vorarbeit ist die halbe Miete

Wenn ich eh gerade über das Grillen und kurzfristige Einkäufe rede, zu denen ich natürlich auch immer mal wieder neige, dann hab ich gute Tipps für dich:

Wenn du keine Zeit am Tag des Grillens hast oder gerne ein bisschen weniger Stress haben möchtest, kannst du den Teig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Ja, das geht! Die Hefe braucht dann nur ein wenig länger als sonst, sollte aber ansonsten ohne Probleme funktionieren.
 

Bärlauchbrötchen Rezept

 Jetzt habe ich dir schon Burger Buns, ein Chiabrot und das Bärlauchbrot vorgebacken, welches davon findest du am Besten? schreib es gern in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close