Brombeer-Flammkuchen

4.4K

Die Beeren-Saison bietet mir jedes Jahr Möglichkeiten neue Sachen auszuprobieren und so auch eher Rezepte zusammenzuführen, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so zusammen passen. Der Brombeer-Flammkuchen ist eines dieser Rezepte, da ich eigentlich süße und herzhafte Zutaten voneinander trenne.

Ja, ich bin auch von der Fraktion der Hawaii-Pizza-Gegner und das mit Stolz und vor allem viel Leidenschaft. Sowas gehört einfach nicht zusammen. Prove me wrong.

Glücklicherweise hat mein Garten und die Gärten der Großeltern reichlich Brombeersträucher und so viel Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Wenn es zum Beispiel mal kein herzhafter Flammkuchen werden soll, habe ich auch genug Beeren, um einen leckeren Eiskuchen mit Brombeeren zu „backen“.

Der Brombeer-Flammkuchen ist aber eher zufällig entstanden, als ich mit meiner besseren Hälfte in den Urlaub gefahren bin und noch eine Menge an Brombeeren im Kühlschrank liegen hatte. Da ich natürlich keine davon verschwenden wollte, habe ich für die Zurückbleibenden ein paar der Flammkuchen gemacht.

Dieser kam super an, wie ich im Nachhinein gehört habe.. glücklicherweise wissen sie nicht, wie schnell und einfach der Flammkuchen gebacken wird, so hab ich immer mal wieder in der Rückhand, womit ich sie überraschen kann.

Gelobt wurde der Kuchen vor allem wegen dem Zusammenspiel aus süß-saurer Brombeere mit dem eher herzhaften Boden mit Crème fraîche und Zwiebeln. Auch ich fand das super lecker und fand es schade, dass ich nichts davon für die Autofahrt mitgenommen hatte.

Jetzt wo ich so darüber nachdenke, weiß ich nicht, ob diese Strategie wirklich so sinnvoll ist. Ich glaube ich schick den Link zu dem Rezept mal rum, dann kann ich mich auch mal bedienen lassen.

Flammkuchen mit Brommbeeren
No ratings yet

Brombeer-Flammkuchen

Ein süß-herzhafter Brombeer-Flammkuchen ist super für die Beeren-Saison und eine Geschmacksexplosion zwischen beerig-süß und deftig.
Portionen 2 Personen
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Equipment

  • Handmixer
  • Große Schüssel
  • Nudelholz

Zutaten

Topping

  • 1 rote Zwiebel
  • 500 g Brombeere
  • 1/2 Becher Creme Fraiche
  • 1 handvoll Basilikumblätter
  • Pfeffer zum Servieren

Flammkuchen-Boden

  • 250 g Mehl
  • 120 ml warmes Wasser
  • 1 Päckchen Hefe (ca. 9g)
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Alle Zutaten für den Boden in einer Schüssel zusammen kneten.
  • Den Teig mit einem Tuch abdecken und für 30 – 45 min an einen warmen Ort gehen lassen.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und leicht mit Mehl einstauben.
  • Den Teig auf das Backpapier legen und dünn mit einem Nudelholz ausrollen und für 5 – 10 min bei 50 – 80 °C vorbacken.
  • In der Zeit kannst du die Zwiebeln schon zu Ringen schneiden.
  • Den vorgebackenen Boden wieder aus dem Ofen nehmen, mit Creme Fraiche ausstreichen und mit den Zwiebeln und Brombeeren belegen.
  • Nun kommt das Blech für weitere 15 – 20 min bei 180 °C in den Ofen.
  • Den Brombeer-Flammkuchen vor dem Servieren mit Pfeffer und Basilikum garnieren und genießen!

Notizen

ACHTUNG: Hefe stirbt bei ca. 45 °C ab, also besser nicht in den Ofen stellen.
Autor: Marvin
Gericht: Frühstück, Hauptgericht
Land & Region: Deutsch, International
Keyword: Beeren, Brombeer-Flammkuchen, Brombeeren, Einfach, Flammkuchen, Frühstücken, Garten, Hauptgericht, Sommer, Sommerlich, Süßes

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Der Boden macht den Unterschied

Für Flammkuchen gibt es keinen einzig richtigen Boden. Man kann aus verschiedensten Zutaten einen leckeren Boden machen – zu den eher bekannten Böden zählt wohl der „Öl-Boden“ und der fluffige Hefe-Boden. Welchen man am Ende verwendet, entscheidet man am besten nach eigenen Vorlieben und Geschmack.

Für den letzteren habe ich mich entschieden, denn so konnte ich zwischen den Gärzeiten meinen Rucksack packen oder die Wohnung aufräumen und zwischendurch den Flammkuchen weiter backen. Es bietet sich also an, das Bodenrezept auch nach der aktuellen Situation auszuwählen.

Wenn der Brombeer-Flammkuchen zu fruchtig ist.

Wenn du keine Lust hast Beeren in deinem Rezept zu verwenden, dann kannst du auch eher traditionellere Versionen des Flammkuchen backen. Am ehesten kennt man hier ja den normalen Flammkuchen mit Zwiebeln, aber auch saisonorientierte Alternativen laden zum Experimentieren ein.

Hast du schon einmal einen Flammkuchen mit Spinat oder Spargel probiert? Weißer Spargel mit Hollandaise-Sauce passt sehr gut auf einen Flammkuchen, aber auch der grüne Spargel macht mit Rucola einen ganz fantastischen Job.

Erfrischender Brombeer-Flammkuchen

Im Internet findest du wirklich gute Rezepte, die du ausprobieren kannst. Viel Spaß beim Backen und Belegen!
 

Würdest du gerne wissen, welche unterschiedlichen Böden man noch für einen leckeren Flammkuchen machen kann? Dann schreib mir gerne eine Mail oder hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close