Frühlingssalat mit Löwenzahn

3.7K

Nachdem ich mich in den letzten Wochen vor allem mit Dessert auseinandergesetzt habe, dachte ich mir, dass ich mich doch einmal dem Frühling widmen möchte! Gerade der Frühling bietet mit frischen Salaten und leckeren Wildkräutern fantastische Möglichkeiten für alle, die noch mit der Sommerfigur starten wollen.

Heute geht es mir um eine Pflanze, die jeder von uns kennt, aber die Wenigsten werden ihn wohl als essbare Pflanze wahrnehmen: Löwenzahn.

Der Löwenzahn wuchert nahezu in unserem Garten und diente bisher nur der Bartagame als Futter. Die hat sich aber immer über ein saftiges Blatt gefreut.
Aber nur weil eine Echse das Unkraut mag, sollen wir Menschen den Löwenzahn jetzt auch essen?!

Beim Löwenzahn geht es dabei nicht nur um die Blätter, sondern auch die leuchtend gelben Blüten. Auch andere essbare Blüten finden ihren weg in meinen Frühlingssalat, wie z.B. Gänseblümchen.

Der Löwenzahn hat dabei viele essentielle Vitamine, Nährstoffe und einen hohen Gehalt an Kalium und macht ihn damit zu einem guten Nährstoffspender für uns Menschen. Hier gilt: der Löwenzahn ist ein Wunderkraut, kein Unkraut.

Löwenzahn schmeckt übrigens wie eine (sehr) bittere Form von Rauke / Rucola und harmoniert super mit süßer Tomate oder scharfen Radieschen. Abgerundet wird alles durch den nussigen Geschmack des Gänseblümchens und eines leckeren Dressings.

Frühlingssalat mit Löwenzahn
No ratings yet

Frühlingssalat mit Löwenzahn

Der Frühlingssalat mit Löwenzahn ist der perfekte Wildkräutersalat für den Frühling, denn die Zutaten wachsen direkt im Garten.
Portionen 1 Portion
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.

Equipment

Zutaten

  • 1 handvoll Löwenzahnblätter
  • 2 handvoll Pflücksalat
  • 1 handvoll Sauer- oder Blutampfer
  • 1 – 2 Radieschen
  • 4 – 5 Cocktailtomaten
  • essbare Blüten
  • Kresse zum Dekorieren

Anleitungen

  • Alle Kräuter und Salatblätter unter lauwarmen Wasser vorsichtig waschen und trocken schleudern.
  • Die Essbaren Blüten der Wildkräuter (z.B. Gänseblümchen, Löwenzahn oder Veilchen) auf Insekten untersuchen und anschließend kurz mit lauwarmen Wasser abwaschen und beiseite legen.
  • Die Tomaten vierteln und die Radieschen in dünne Scheiben schneiden und die Blüten von unnötigen Stängeln befreien.
  • Anschließend die Wildkräuter, den Salat und die Tomaten vorsichtig miteinander vermischen. Die Tomaten sollten dabei nicht zu viel von der Flüssigkeit verlieren.
  • Nun den Salat auf einem Teller anrichten und mit den Radieschen und den essbaren Blüten garnieren.
  • Für das Dressing alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und ordentlich verrühren.
  • Vor dem Servieren das Dressing über den Salat träufeln und genießen.

Notizen

Kleiner Tipp: Wenn du gerade ein Schraubglas zur Hand hast, kannst du die Zutaten für das Dressing auch hineingeben und mit geschlossenem Deckel gut schütteln.
Autor: Marvin
Gericht: Gesunde Küche, Vegan
Land & Region: Deutsch
Keyword: Einfache Rezepte, Essbare Blüte, Frühling, Garten, gesunde Küche, Hauptgericht, Kartoffelsalat, Löwenzahn, Vegan, Wildkräuter

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Was steckt im Löwenzahn

Wie zum Anfang schon erwähnt bringt der Löwenzahn viele Nährstoffe mit sich und versorgt uns Menschen mit Kalium oder Kalzium. Er verfügt über viele Vitamine, wie Vitamin E oder C und deckt bei ca. 100g bereits die Hälfte des täglichen menschlichen Vitamin C Bedarfs.

Man muss sich nicht tiefer informiert haben, um zu erkennen, dass der Löwenzahn normale Salate in vielen gesundheitlichen Aspekten übertrifft. Und dabei sind wir erst bei den Blättern.
Die Wurzeln des Löwenzahns sind Nahrungsquellen für die guten Darmbakterien und regulieren deinen Blutzuckerspiegel, aber dazu in einem anderen Post mehr.

Wie du siehst, ist der Löwenzahn alles andere als Unkraut, auch wenn er den Ruf hat. Er enthält viele gesunde Inhaltsstoffe, wobei ich hier nicht mal alle genannt habe. Probier ihn gerne mal aus und wenn du einen Garten hast, in dem du immer mal wieder ein bisschen ernten kannst, probiere doch mal, den Löwenzahn unter deinen Salat zu mischen.
 

Wo sammel ich denn Löwenzahn und andere Wildkräuter?

Bei mir ist es relativ einfach: auf unserer Wiese auf dem Grundstück. Dort wächst der Löwenzahn wie wild und verrückt und kann einfach geerntet werden. Dort finden sich auch andere Wildkräuter, wie Gänseblümchen, Giersch, Gundermann oder Knobi-Gras.

Aber gerade, wenn man kein eigenes Grundstück zur Verfügung hat, sollte man bei der Suche auf ein paar Sachen achten:

1. Sammle keine Wildkräuter auf beliebte Spazierwege von Hunden.
2. Wildkräuter auf Viehwiesen sind zu vermeiden.
3. Sammle keine Wildkräuter am Wegesrand (Auch da kommen Hunde lang)
4. Achte darauf, dass Fdie Wildkräuter weit genug von einer viel befahrenen Straße entfernt wachsen.
5. Vermeide Wildkräuter von Wiesen und Feldern, die gedüngt werden.
6. Sammle keine Wildkräuter auf einem Bahndamm.

Wenn man diese Tipps berücksichtigt, sollte man eigentlich keine Probleme haben leckere und vor allem genießbare Wildkräuter für seine Gerichte zu sammeln!

Rezept Frühlingssalat mit Löwenzahn

Verwendest du Wildkräuter in deiner Küche?

 
Interessieren dich Wildkräuter, ihre Verwendung oder Wirkung? Schreib es mir gerne in die Kommentare und verlinke mit @flavoury_blog auf Instagram!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close