Gefüllte Süßkartoffel mit Mangold

3.8K

Schon, als ich den gefüllten Spaghetti-Kürbis auf den Blog gestellt hatte, wusste ich, dass auch eine gefüllte Süßkartoffel folgen müsse. Denn diese Carotin-Bombe schafft es in unserer Küche immer wieder auf den Tisch.

Ich gebe zu – eine Süßkartoffel füllen erfindet das Rad nicht neu, aber eben einfache Rezepte sind meistens die, die wir uns am Wochenende dann mit der Familie machen. Und außer Zeit, braucht man für das Rezept nicht wirklich viel!

Wer kein Mangold zur Hand hat, kann diesen auch ganz einfach durch Spinat (gern auch TK) ersetzen. Das verändert das Ergebnis nicht wirklich, da wir aber immer mal wieder Mangold bei uns anbauen nehme ich das lieber.

No ratings yet

Gefüllte Süßkartoffel mit Mangold

Gefüllte Süßkartoffel kommen in verschiedenen Variationen vor. Heute kommt bei mir die Super-Kartoffel mit Spinat auf dem Tisch!
Portionen 2 Personen
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 50 Min.

Equipment

Zutaten

  • 2 große Süßkartoffel
  • 75 g Feta
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 – 3 EL Parmesan
  • Kresse zum Anrichten
  • 3 händevoll Mangold frisch
  • 3 TL Ziegenfrischkäse
  • 1 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Den Ofen auf 200°C vorheizen und in der Zwischenzeit die Süßkartoffeln waschen, halbieren und mit einem scharfen Messer einritzen.
  • Die Kartoffelhälften auf ein Backblech mit Backpapier legen und für 45 – 60 Minuten in den Ofen schieben und backen, bis die Kartoffel gar ist.
  • Wer sich nicht sicher ist, kann mit einer Gabel in die Süßkartoffeln stechen und überprüfen, wie weit sie sind.
  • Währenddessen die Knoblauchzehe fein hacken und einen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen.
  • Nun das Olivenöl hinein geben und darin Knoblauch und Mangold dünsten.
  • Anschließend mit 3 El Parmesan und dem Frischkäse vermischen und beiseite stellen.
  • Wenn die Kartoffeln gar sind das Blech aus dem Ofen nehmen und jede Süßkartoffel mit einem Löffel aushöhlen und in den Topf mit dem Spinat geben.
  • Den Feta zerbröseln und mit in den Topf geben.
  • Alles im Topf vermischen und ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Süßkartoffeln wird nun mit der Spinat-Kartoffel-Masse gefüllt.
  • Anschließend wird die Kartoffel noch mit ein paar Parmesan-Hobel bestreut und für weitere 10 – 15 Minuten bei 100°C überbacken.
  • Währenddessen werden die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun geröstet.
  • Die Süßkartoffeln nach dem Überbacken aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren mit der Kresse, den Pinienkernen und ein paar zusätzlichen Parmesan-Hobel garnieren.

Notizen

Achtung: bestenfalls kaufst du direkt gleich große Süßkartoffeln, damit die Garzeiten sich untereinander nicht unterscheiden. Sonst musst du kleinere Kartoffeln schon früher aus dem Ofen nehmen
Autor: Marvin
Gericht: Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region: Deutsch
Keyword: Backen, Einfache Rezepte, Feta, Herbst, Kartoffel, Lecker, Mangold, Pinienkerne, Süßkartoffel, Vegetarisch

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

ACHTUNG: Irrglaube über die Süßkartoffel

Oft werden Süßkartoffeln als Ersatzprodukte für die normalen Kartoffeln verwendet. Besonders in einer Low Carb Diät kann das ein fataler Fehler werden und man kann in eine Kohlenhydrat-Falle geraten.

Low Carb Rezepte, die du ohne Sorge genießen kannst, findest du HIER.

Denn in Wahrheit verfügen Süßkartoffeln sogar über mehr Carbs, als die herkömmlichen Kartoffeln! Dafür verfügen sie aber über deutlich mehr Ballaststoffe und Vitamine und sind damit tatsächlich recht gesund.

Allerdings sei noch betont: wer beim Essen auch auf seinen ökologischen Fußabdruck achtet, sollte Süßkartoffel nicht zu oft auf den Tisch bringen, da diese in Deutschland oft aus Brasilien oder Israel bezogen werden. Mittlerweile setzt sich aber auch die Süßkartoffel auf europäischen Ackern durch und man kann mit Glück europäische Kartoffeln kaufen.

Rezept gefüllte Süßkartoffel

Okay – wie füllst du deine Süßkartoffeln?

Geht es bei dir auch in Richtung Spinat oder kommt doch eher noch etwas fleischigeres dazu? Schreib mir gern in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close