Dinkel-Roggen-Vollkorn Burger Buns

19.9K

Okay sind wir mal ehrlich: Jeder liebt Burger – oder?! Und dabei spreche ich von richtigen Burgern und nicht von solchen traurigen Haufen, wie bei bekannten Fast-Food-Restaurants.

Und weil ich glaube, dass für viele als schwer eingeschätzt wird Burger Buns selber zu machen, hab ich mich entschieden das auch selber das erste mal auszuprobieren. Da ich aber versuche so viel auf normales Weizenmehl zu verzichten, entschied ich mich für eine Vollkornmehl-Variante: die Roggen-Dinkel-Vollkorn Burger Buns für Zuhause!

Sie kamen, um das mal vorweg zu nehmen, super bei einen meiner größten Kritiker an: meiner Freundin! Mit der Aussage „Die kannst du fürs Frühstück am Wochenende gern nochmal machen.“ kamen die Brötchen in den Recall.

Der Witz dabei ist: die Brötchen brauchen außer ein wenig Zeit zum Gehen, wirklich nicht viel..

2.58 from 7 votes

Dinkel-Roggen-Vollkorn Burger Buns

Hausgemachte Burger Buns gehen auch in Vollkorn! Und weil ich gerne alles selbst mache, gibt es heute leckere Burger Buns.
Portionen 8 Personen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.
Ruhezeit 2 Stdn. 10 Min.

Equipment

  • Große Schüssel
  • Handmixer
  • Handtuch

Zutaten

  • 230 ml Wasser lauwarm
  • 40 g Zucker
  • 3 EL Milch lauwarm
  • 1 1/2 TL Salz
  • 2 Eier
  • 5 g Trockenhefe
  • 240 g Dinkelvollkornmehl
  • 160 g Roggenvolkornmehl
  • 3 EL Butter weich
  • 1 Eiweiß
  • Sesam zum Dekorieren

Anleitungen

  • Die Milch mit dem Zucker und der Hefe in einer Schüssel verrühren und ca. 5-7 Minuten gehen lassen.
  • Danach das Mehl, die Eier, das Salz und das Wasser hinzugeben und alles mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  • Anschließend die Butter hinzugeben und alles für weitere 5-6 Minuten mit den Händen verkneten.
  • Nun den Teig abdecken und an einem warmen Ort (ich benutze dafür einfach den Ofen bei angeschaltener Lüftung) 2 Stunden gehen lassen.
  • Nach den zwei Stunden den Teig herausnehmen und den Ofen auf 200°C vorheizen.
  • Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und beiseite Stellen. Nun die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf legen.
  • Den Teig in 8 gleich große Teile zerteilen, zu einer Kugel formen und jeweils 4 Kugeln auf einem Blech verteilen. Beide Bleche mit einem Handtuch abdecken lassen und die Kugeln weitere 10 Minuten ruhen lassen.
  • Zum Schluss das Eiweiß leicht mit einem Schneebesen aufschlagen und die Burger Buns damit bestreichen und anschließend mit weißen (und schwarzen, wenn man hat) Sesam bestreuen und im vorgeheizten Ofen für 15 Minuten goldig backen.
Gericht: Basics, Beilage
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: Backen, barbecue, Basics, Beyond Burger, Brot, Brötchen, Grillen, Sesam, Vollkorn

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Burger Buns nur für Burger?!

NATÜRLICH hab ich die Dinkel-Roggen-Vollkorn Burger Buns für ein weiteres Rezept verwendet und daraus einen leckeren vegetarischen Burger gemacht, den du auch hier auf dem Blog finden wirst.

Es sei aber gesagt, als sie frisch aus dem Ofen kam, habe ich einen nur mit Butter, Salz und Pfeffer probiert und muss sagen, dass ich sie mir auch super als Frühstücks-Brötchen vorstellen kann. Gerade weil sie durch den Zucker ein wenig süßlicher schmecken machen sie sich super mit Marmelade oder Käse.

Ideal als Beilage zum Grillen

Wenn wir im Sommer grillen, machen wir uns immer noch Kräuter-Baguettes oder frisches Brot zum Fleisch oder den Salaten. Die Burger Buns funktionieren aber auch ganz wunderbar in dieser Position! Gerade weil sie so fluffig und weich sind, ergeben sie einen tollen Kontrast zu kross gebackenen Fleisch, Käse oder frischen Salat.

Am Besten legst du die Burger Buns vor dem Servieren noch einmal auf den Grill und röstest die Buns von der weichen Seite an. Danach kannst du sie nach deinen Wünschen belegen! Lecker!

Hausgemachte Burger Buns aus Vollkornmehl

Hamburger oder Cheeseburger? Oder doch lieber eine vegetarische Variante? Welcher ist dein Lieblingsburger? Schreib es mir gern in die Kommentare!

Join the Conversation

  1. Eveline says:

    Hallo, habe deine Brötchen ausprobiert und gut gelungen . Ich habe es mir Emmermehl und Dinkelvollkorn gebacken .

  2. Edwin Köhler says:

    Kann man die Brötchen/Buns schon am Vortag backen oder muss man sie „frisch“ für burger nutzen??

  3. Marvin Author says:

    Hallo Edwin!
    Ich mache sie immer am Tag. Wenn wir Abends grillen, dann mache ich sie meistens am Vormittag. Dann habe ich beim Grillen kein Stress mehr damit und kann mich auf meine Gäste konzentrieren.

  4. Hallo, habe den Teig nach Anweisung gefertigt…Er ging nicht richtig und war sehr weich, also nicht knetfähig….Was ging schief?

  5. Marvin Author says:

    Hallo Gabriele,
    das ist mit auch schon einmal passiert – bei mir lag es an der Temperatur beim Gehenlassen. Einmal war sie zu niedrig und einmal zu stark.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close