Klassische Zimtsterne mit Amaretto

5.5K

Heute geht es wieder um einen meiner All-time-Favorites der Weihnachtsbäckerei: klassische Zimtsterne mit feinem Mandel-Aroma. Sie dürfen auf keinem Teller voller bunter Weihnachtsplätzchen fehlen. Außerdem sind sie gegen meine Erwartung völlig einfach zu backen und haben bei mir direkt im ersten Versuch so funktioniert, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Der Zimt, der sich schon in verschiedenen Gerichten als Alleskönner herausgestellt hat, bekommt hier direkt die Aufmerksamkeit, die er verdient und gibt dem Zimtstern nicht nur seinen Namen, sondern wird als Hauptaroma in den Vordergrund gestellt.

Obwohl die Zimtsterne so einfach zu machen sind, gibt es gefühlt 1000 verschiedene Versionen für den Teig. Deswegen hatte ich in der Familie herumgefragt, wie sie ihre Zimtsterne bevorzugen, da sie die ja am Ende auch essen müssen.

Dabei wurden mir viele Tipps und Vorschläge gegeben und für den einen habe ich mich am Ende entschieden:

Omas Tipp für klassische Zimtsterne

Omas Tipp für Zimtsterne war kurz und schmerzlos: Amaretto.

Und weil Omas immer recht haben, habe ich für die Zimtsterne keinen Mandelsirup verwendet, sondern einen leckeren Amaretto genommen.
So schmecken die Zimtsterne, wie bei Oma!

No ratings yet

Klassische Zimtsterne mit Amaretto

Klassische Zimtsterne gehören zum Weihnachtsfest, genau so wie Geschenke zu Heiligabend. Und sie sind sogar einfach gebacken und lecker.
Portionen 1 Blech
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Equipment

  • Große Schüssel
  • Handmixer
  • Sternausstecher
  • Schneebesen
  • Pinsel

Zutaten

  • 500 g Mandeln gemahlen
  • 500 g Puderzucker
  • 2 TL Zimt
  • 3 Eiweiß
  • 3 EL Amaretto

Anleitungen

  • Den Backofen auf 125°C bei Umluft vorheizen.
  • Die geriebenen Mandeln, den Zimt und den Puderzucker in einer großen Schüssel vermengen.
  • Anschließend die zwei Eiweiße und den Amaretto dazugeben und alles mit einem Knethaken verkneten.
  • Sobald der Teig fester wird noch einmal mit den Händen durchkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  • Die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und den Teig portionsweise 1cm dick ausrollen.
  • Sterne ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  • Immer wieder die Rolle und die Ausstecher mit Puderzucker bestäuben, damit der Teig nicht daran festklebt.
  • Schritte wiederholen, bis der komplette Teig aufgebraucht ist.
  • Anschließend das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker danach einrieseln lassen.
  • Die dickflüssige Zuckermasse auf die Sterne pinseln, hier am besten kein Pinsel benutzen, mit dem man schon mal im Kunstunterricht gemalt hatte.
  • Dann Die Sterne im Backofen auf der untersten Schiene ca. 15 Minuten trocknen.
Autor: Marvin
Gericht: Desserts, Weihnachten
Land & Region: Deutsch, International
Keyword: Backen, Desserts, Einfach, Kekse, Klassiker, Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Zimt, Zimtsterne

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Ein Tipp von Mutti

Wie bereits erwähnt, habe ich mir viele Tipps für meine erste Runde Zimtsterne eingeholt und so bekam ich auch Hilfe von meiner Mutter.

Die ersten Zimtsterne, die ich gebacken hatte waren zwar lecker, aber leider waren sie leicht deformiert, weil ich sie zu dick ausgestochen hatte.

Meine Mama gab mir den Tipp präzise darauf zu achten, dass die Sterne recht dünn ausgerollt werden und nur kurz im Ofen gebacken werden.
So gehen sie nicht weit auf und die Zucker-Eiweiß-Schicht wird nicht goldig, sondern hat die ikonische weiße Farbe.

Nach der zweiten Hälfte des Zimtstern-Teiges hatte ich dann also direkt die Zimtsterne, die ich mir vorgestellt hatte und die du auf dem Foto sehen kannst!

Woher kommt der Zimtstern?

Das ursprüngliche Rezept für klassische Zimtsterne kommt übrigens aus Schwaben und verwendete eine andere Herangehensweise an die Zubereitung.

Hier wurde das Eiklar für den Teig ebenfalls aufgeschlagen, damit der Teig lockerer wird. Das wird heutzutage aber kaum noch gemacht, ist aber vielleicht für die Zukunft einen Versuch wert oder?

Du siehst also, es muss nicht immer der Teig aus dem Kühlregal deines Kaufhauses sein für die Plätzchen. Du kannst ohne viel Aufwand Plätzchen backen, wo du genau weist, was sich darin befindet.

Achso! Lager die Zimtsterne in einer Blechdose, dort halten sie sich länger. Nach zwei Wochen entfaltet sich das beste Aroma der kleinen Sternchen.. wenn sie sich solange halten. Viel Spaß beim Backen!
 

Klassische Zimtsterne selber machen mit Rezept

Magst du klassische Zimtsterne?

Ich hab ja manchmal das Gefühl, man liebt oder hasst sie. Schreib es mir gerne in die Kommentare und verlinke uns auf deinen Zimtsternen mit @flavoury_blog auf Instagram!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close