Pochiertes Ei mit Trüffel und Spinat

8.3K

Ein pochiertes Ei mit Trüffel ist nicht nur hochklassiger als sonst, sondern auch ein neuer Schritt auf Flavoury: wir holen uns Freunde auf den Blog für einen Gastbeitrag. Heute darf ich niemand Geringeren als Christian Russ aka Deepfriedtiger begrüßen!

Auf seinem Instagram-Kanal zeigt er immer wieder leckere Rezepte, die vor allem für Kitchen Stories entstehen. Heute aber zeigt er mir, wie fancy einfache pochierte Eier sein können.

Ab jetzt übergebe ich aber an Chris, der euch sein Rezept verrät:

We love Trüffel – wer noch?

Trüffel ist einer meiner liebsten Zutaten und geht immer, besonders in Kombination mit Pasta. Aber sind wir mal ehrlich: das wird auf Dauer auch langweilig. 😉

Daher wollte ich etwas anderes zeigen: pochiertes Ei mit Trüffel und Spinat. Einfach, aber genauso lecker.

Trüffel kann ja eigentlich fast jedes Rezept aufpeppen. Doch besonders sticht der Geschmack in Kombination mit einer Eierspeise heraus. In diesem Fall in pochierter Form, dazu dann noch der Geschmack des Spinats und der leichte, fluffige Trüffel Schaum – Match made in Heaven! Ich hoffe, euch schmeckt es genauso gut wie mir!

Porchiertes Ei mit Trueffelsauce
No ratings yet

Pochiertes Ei mit Trüffel und Spinat

Pochiertes Ei mit Trüffel und Spinat ist ein besonderes Juwel der feinen Küche und dabei nicht mal kompliziert nachzukochen. Hier findest du ein Rezept.
Portionen 2 Personen
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Equipment

Zutaten

  • 2 Eier
  • 5 g Sommertrüffel
  • 100 g Spinat
  • 2 Tropfen Trüffelöl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Portwein
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 80 ml Sahne
  • 1 TL Stärke
  • 3 EL Essig
  • 50 g Butter

Anleitungen

  • Knoblauch und Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Die Hälfte der Würfelchen in einem Topf mit 25g Butter anschwitzen.
  • Dann mit Portwein ablöschen. Nach einer Minute die Gemüsebrühe und Sahne hinzufügen.
  • Nach etwa 2 Minuten die Speisestärke mit 1 EL Wasser anrühren und die Sauce leicht abbinden. Die Sauce mit dem Trüffelöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die übrige Hälfte der Knoblauch und Schalottenwürfel in einem mittel großen Topf mit der restlichen Butter anschwitzen.
  • Danach den Spinat (bei Großen Blättern halbieren) dazugeben und bei mittlerer Temperatur garen. Danach mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  • Einen kleinen Topf mit Wasser und Essig zum Kochen bringen. Nun die Eier vorsichtig dazugeben und pochieren.
  • Danach die Sauce mit dem Pürierstab aufschäumen und alles anrichten.
  • Zum Schluss den Trüffel dünn über das Ei reiben oder schneiden.
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Deutsch
Keyword: Ei, Gastbeitrag, Haupspeise, High Class, Porchiertes Ei, Rezept, Spinat, Trüffel

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Das pochierte Ei mit Trüffel und seine Anfänge

Als ich als Koch-Azubi zum ersten Mal mit einem Trüffeln arbeiten durfte, war ich nicht so begeistert wie heute. Vielleicht lag es daran, dass die Qualität nicht sonderlich gut war oder die Knolle schon zu lange gelagert wurde. Es handelte sich damals um einen Wintertrüffel, der im Gegensatz zum Sommertrüffel weniger aromatisch ist und etwas erdiger schmeckt. Natürlich gibt es auch Gerichte, die genau mit diesem Geschmack harmonieren.

Trotz meiner anfänglichen Skepsis habe ich den Edelpilz lieben und schätzen gelernt. Ich werde nie meinen allerersten Albatrüffel vergessen. Sein Aroma und der kräftige Geschmack waren unglaublich. Der Albatrüffel, auch der Piemont Trüffel genannt, wird wegen seiner besonderen Aromatik auch als das “weiße Gold” bezeichnet.

In diesem Rezept habe ich einen Sommertrüffel verwendet, der ein angenehmen, aromatischen Geruch und Geschmack hat. Er ist einer der beliebtesten Trüffel, da bei ihm auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Der Pilz ist sehr fest, lässt sich hervorragend verarbeiten und ich könnte von ihm immer eine extra große Menge über den Teller hobeln.

Wenn Trüffel nicht von Trüffelschweinen gefressen werden, werden sie nach Gramm bezahlt. Da sie nach der Ernte schnell an Wasser und Geschmack verlieren, möchten die Händler sie natürlich schnell an den Mann bringen. Im Laufe meiner Karriere als Koch habe ich schon viele Händler kennengelernt. Oft habe ich mich dabei wie in einem Mafia Film gefühlt: Der Händler kommt mit seinem Jutesack direkt in das Restaurant, breitet seine Ware auf dem Tresen aus und vor einem liegen vier Kilo Trüffel. Immer betont der Händler, dass die Ware die beste Qualität habe und es wird um den Preis gefeilscht. Letztendlich weißt du aber nie mit Sicherheit, wo der Pilz herkommt oder wie lange er schon gelagert wurde.
Daher mein Tipp an euch: Wenn ihr Trüffel kauft, vertraut auf zertifizierte Trüffelhändler (und auf eure Menschenkenntnis).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

Christian Ruß aka Deepfried Tiger

Rezept pochiertes Ei mit Trüffel

Hat dir das Rezept und Christians Gastbeitrag gefallen?

Dann lass es ihn doch hier in den Kommentaren wissen oder schreibe ihm eine Nachricht auf Instagram!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close