Schwarze Bohnen Burger

16.9K

Der schwarze Bohnen Burger ist die logische Konsequenz zu meinem geliebtem Hirse-Burger. Der nächste Burger, der selbst eingefleischte (höhö) Allesfresser, wie meinen Schwiegervater, für die vegetarische Ernährung begeistern kann.

Ein echter „Männer-Burger“, wie die Werbung es früher beworben hätte. Aber mal im Ernst: der Burger ist simpel, aber einfach lecker.

Es geht also in der Rubrik „Vegetarisch Grillen“ mit einem weiteren leckeren Burger weiter. Viel Spaß!

Dazu kommt auch noch: mit ein paar Kniffen bekommst du das Rezept auch vegan hin. Ein tendenziell veganer Burger quasi, wenn man so will.
Dafür müssen nur wenige Sachen verändert haben – dazu komm ich aber weiter unten noch einmal zu sprechen.

Die Zutaten bekommst du in fast jedem Supermarkt, wodurch du eigentlich keine Ausrede mehr hast, den Burger nicht zu probieren! Also ran an den Burger:
 

Schwarzer Bohnen Burger
4.50 from 2 votes

Schwarze Bohnen Burger

Der schwarze Bohnen Burger ist ein Hit für jedes vegetarische Barbeque oder den wöchentlichen Burger Abend. Das Rezept geht schnell und macht kaum Abwasch.
Portionen 4 Burger
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 40 Min.

Equipment

Zutaten

  • 4 – 5 Burger Buns
  • 1 Dose Schwarze Bohnen
  • 70 g Haferflocken blütenzart
  • 10 g Sesam-Samen
  • 70 g rote Zwiebel
  • 2 EL Tomatenmark  
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 3 EL Dinkelmehl
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Hand voll Koriander
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilliflocken nach Wunsch

Für die Burgersauce

  • 80 g Cashewkerne eingeweicht
  • 60 ml Wasser
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 große eingelegte Gurke
  • 50 ml Gurkenwasser

Zum Belegen

  • Tomatenscheiben
  • Pflücksalat
  • Zwiebeln
  • Käse

Anleitungen

  • Die schwarzen Bohnen aus der Dose in ein Sieb geben, abspühlen und gut abtropfen lassen.
  • Anschließend alle Zutaten in eine große Schüssel geben und alles mit der Hand gut durchkneten. Es sollte eine zähe Masse dabei entstehen.
  • Nun ein Brett nehmen und aus der Bohnenmasse Patties in der Größe deiner Burger Buns formen.
  • Nun die Patties in einer Pfanne mit Olivenöl (oder Pflanzenöl nach Wahl) bei mittlerer Hitze knusprig braten.
  • Währenddessen kannst du die Sauce schon zubereiten. Dafür die eingeweichten Cashews in einen Mixer geben und zusammen mit allen anderen Zutaten gut durchmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.
  • Sind die vegetarischen Burger-Patties knusprig, kannst du sie mit dem Burger Buns und anderen Zutaten belegen.

Notizen

Tipp: Ich lege auf mein Brett immer ein Silikon-Backpapier. So bekomme ich die Patties immer gut ab. Zum Formen nehme ich gerne größere Dessert-Ringe. So werden die Patties schön rund.
Autor: Marvin
Kalorien: 645kcal
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: Barbeque, Burger, Cashew, Einfache Rezepte, Grillen, Hauptgericht, Vegan, Vegane Burgersauce, Vegetarisch, vegetarische Burger

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Nährwerte

Kalorien: 645kcal | Kohlenhydrate: 95g | Eiweiß: 26g | Fett: 20g | gesättigte Fettsäuren: 4g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 7g | Cholesterin: 7mg | Ballaststoffe: 13g | Zucker: 12g
Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Vegane schwarze Bohnen-Burger

Wie versprochen, verrate ich dir noch, wie du aus dem Burger eine echte vegane Granate machen kannst.

Dafür musst du eigentlich nur den Käse durch ein veganes Produkt ersetzen oder einfach weglassen. Der Burger schmeckt dann immer noch – versprochen!

Ein wenig komplizierter wird es, wenn es an ein leckere Burger Buns geht. Denkt man zumindest. Eigentlich verwendest du hier nur pflanzliche Milch und keine Butter oder Eier.

Du findest dafür sicher viele Rezepte im Internet oder bald hier auf Flavoury!

Eine Burger-Sauce für alle Fälle

Burger-Saucen waren für mich immer der Knackpunkt, wo es für mich gescheitert ist. Mit dieser Sauce hast du aber einen veganen Alleskönner für deinen Grill-Abend gefunden.

Experimente sind hier absolut machbar – probier mit ein paar frischen Kräutern, wie zum Beispiel Rosmarin oder Koriander. Du kannst hier deinem Burger eine besondere Note geben!

Vegetarischer schwarze Bohnen Burger Rezept Nahaufnahme

Du kannst die Sauce auch als leckeren Dip verwenden! Ich mach einfach ein bisschen mehr von der Sauce und stelle sie in einer kleinen Schale mit auf dem Tisch.

Kann dich ein vegetarischer Burger überzeugen?

Könnten dich vegetarische Burger überzeugen oder brauchst du es hier ganz traditionell mit Fleisch? Schreib es mir gerne in die Kommentare und wenn du das Rezept ausprobieren solltest, verlinke uns mit @flavoury_blog auf Instagram!

Join the Conversation

  1. Dieser Burger ist der Hammer! Ab jetzt nur noch dieses Rezept!

  2. Marvin Author says:

    Vielen Dank für die netten Worte!
    Freut mich, dass es dir gefällt 🙂

  3. G Bontempo says:

    Hallo! Könnte man die Haferflocken für Dinkelflocken ersetzen?

  4. Marvin Author says:

    Ich hab’s noch nicht probiert, aber ich würde denken, dass es kein Problem wäre! 🙂
    Schöne Idee!

  5. G Bontempo says:

    5 stars
    Mein Lieblingsrezepte für vegane Patties. mittlerweile bin ich etwas mutig geworden und verschiedene Gewürze probiert, wie geräucherte Paprika statt die normale. ich finde das passt super!

  6. Marvin Author says:

    Hallo!
    Vielen Dank für die lieben Worte! Freut mich, dass du auch ein wenig mit gen Gewürzen experimentierst. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close