Vegane Vanillekipferl

4.2K

Genau wie Engelsaugen oder Zimtsterne, kennt wohl jeder die guten alten Vanillekipferl. Manchmal kann einem die Angst treffen, dass eine vegane Ernährungsform bededeutet, dass man auf Weihnachtsleckereien verzichten muss. Mit dem Rezept für vegane Vanillekipfern zeig ich dir, dass es nicht so sein muss.

Denn wenn es draußen von Tag zu Tag kälter und dunkler wird, finde ich es durchaus legitim, sich schon mit der Weihnachtsplanung auseinander zu setzen oder sogar ein paar Plätzchen zu backen.

Da ich genau darauf Lust hatte, hab ich an meinen freien Tag in der Küche verbracht und allerhand Weihnachtsplätzchen gebacken. Eine Plätzchenversion sind die Vanillekipferl – ein wahrer Klassiker auf dem bunten Teller.

Hier stellt sich mittlerweile eine wichtige Frage: Vegan oder nicht vegan?

Dabei muss ich aber ganz ehrlich sein: vegane Vanillekipferl sind jetzt nicht wirklich etwas Besonders oder ein Aushängeschild veganer Kochkunst, da man hier einfach nur die Butter durch Margarine ersetzt.

Aber hin und wieder finde ich es super, wenn man alltägliche Dinge auch mal vegan ausprobiert. Und wer das nicht machen will, wechselt zurück zur Butter und hat den klassischen Vanillekipferl.

No ratings yet

Vegane Vanillekipferl – Grundrezept

Vegane Vanillekipferl sind ein Klassiker zu Weihnachten und sind auch einfach für die vegan essenden Gäste gebacken.
Portionen 50 Plätzchen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Ruhezeit 1 Std.

Equipment

Zutaten

  • 1 Vanilleschote
  • 100 g Puderzucker
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 300 g Weizenmehl Typ 550
  • 200 g kalte Margarine
  • 3 EL Puderzucker
  • 10 g Vanillezucker

Anleitungen

  • Vanilleschote halbieren und das Mark mit der Rückseite eines Messers herauskratzen.
  • Den Puderzucker, das Mehl, die Mandeln und das Vanillemark in einer Schüssel vermischen.
  • Die kalte Margarine Stückweise dazu geben und schnell zu einem homogenen Teig verkneten. Danach in einer Frischhaltefolie verpacken und für ca. 1 Std. in den Kühlschrank legen.
  • Kurz vor dem Ende der Ruhezeit des Teigs den Ofen auf 180°C Umluft stellen (200°C Ober- und Unterhitze machen es auch) vorheizen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und daraus zwei Würste mit je 2cm Breite formen. Diese Rollen in 1,5cm breite Scheiben schneiden und schnell zu Kipferln formen.
  • Wer größere oder kleinere Kipferl mag, nimmt entsprechend breitere oder schmalere Scheiben. Danach verändert sich jedoch auch die Menge an Kipferl am Ende.
  • Die Kipferl auf zwei Backbleche setzen und in der Mitte des Backofens für ca. 10 Min. backen, bis sie goldbraun sind.
  • Die Kipferl ordentlich abkühlen lassen. Währenddessen den Puderzucker und den Vanillezucker in einem kleinen Gefäß vermischen und mit einem Sieb über die abgekühlten Vanillekipferl streuen, bis die Vanillekipferl gut bestäubt sind.

Notizen

ACHTUNG: wenn der Teig zulange im Kühlschrank liegt wird er zu trocken, dann muss man ihn mit ein wenig Margarine „wiederbeleben“ … hab ich gehört.
Gericht: Desserts, Weihnachten
Land & Region: International
Keyword: Backen, Desserts, Kekse, Kipferl, Plätzchen, Vanille, Vanillekipferl, Vegan, Vegetarisch, Weihnachtenm, Weihnachtsplätzchen

* Transparenzhinweis: bei dem Link handelt es sich um ein Affiliate-Link. Ich bekomme also beim Kauf eine kleine Provision, ohne dass für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du die Entwicklung des Blogs! Danke.

Hat dir das Rezept gefallen?Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Vegane Vanillekipferl in hübsch

Meine Frau meint immer, dass ihr Vanillekipferl zu langweilig sind, weil sie nach nichts aussehen. Wer also das ästhetische Empfinden der Weihnachtsplätzchen-Genießer schmeicheln möchte, kann sich hier austoben.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schoko-Version? Dazu einfach ein Hörnchen der Vanillekipferl in eine Schokoglasur tunken. Danach kannst du ihnen auch noch mit weißer Schokolade schöne Streifen verpassen.

Oder du gehst noch einen Schritt weiter und gibst jedem Kipferl noch eine Nougat-Schicht.

Wenn du es allerdings ganz einfach und klassisch haben willst, dann mach es wie ich und serviere sie in der klassischen Puderzucker-Version. Die ist bei mir auch bei allen gut angekommen, auch bei meiner Frau.

Vegane Vanillekipferl mit Kürbiskern-Teig

Wenn du noch nicht ganz mit den Kürbissen abgeschlossen hast, dann gibt es auch noch eine fancy Variante, die sicherlich jeden Blick auf sich zieht: Vanillekipferl mit Kürbiskernen.

Dabei gibst du in den Teig noch gemahlene Kürbiskerne und etwas Kürbiskernöl und bekommst leckere (und grüne) Vanillekipferl!
Hier kannst du das Thema auch beim Verzieren super aufgreifen: einfach beide Ecken in Schokolade und dann in Kürbiskerne tunken.

Vegane Vanillekipferl Grundrezept

Na, Interesse geweckt?

Welche Plätzchen findest du am Besten? Magst du Vanillekipferl oder bist du eher Fan der klassischen Zimtsterne? Schreib es mir gerne in die Kommentare oder verlinke uns mit @flavoury_blog auf Instagram!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close