Zucchini-Pfanne mit Schupfnudeln

25.4K

Nachdem ich letzte Woche schon die hausgemachten Schupfnudeln gemacht hatte und der Garten immer wieder leckere Zucchinis abwirft, wurde es mal Zeit, mich an ein Rezept für eine leckere und einfache Zucchini-Pfanne mit Schupfnudeln zu probieren.

Die Zucchini-Pfanne ist dabei ziemlich einfach gekocht, denn eigentlich ist es am Ende nur das Zusammenwerfen aller Zutaten in deine Pfanne und ein wenig köcheln lassen. Natürlich muss du hier und da aufpassen, dass man es nicht zu einem Brei verkocht, aber ich glaube da einfach mal an dich und mich.

Solltest du dir zu unsicher sein hab ich vor dem eigentlichen Rezept aber noch einen kleinen Trick / Tipp für dich:

Wenn du knackige Brokkoliröschen in deiner Pfanne haben willst, dann verwende frischen Brokkoli und dampfgare ihn vorher, anstatt ihn mit zu kochen oder TK-Ware zu verwenden.

So hält sich die Bissfestigkeit und die Vitamine der Röschen und machen deine Zucchini-Pfanne direkt besser.

Was ich hier für dich habe ist übrigens nur ein Basisrezept und du kannst es dir nach Herzenslust weiter verfeinern oder abwandeln.

Wenn du zum Beispiel noch mehr Proteine in deinem Gericht hättest, könntest du noch ein paar Hülsenfrüchte oder Fleisch hinzufügen. Ausgelegt ist die Zucchini-Pfanne mit Schupfnudeln allerdings als vegetarisches Hauptgericht.

Es passen auch viele Kräuter aus dem Kräuterbeet in das Rezept! Wenn du also noch etwas übrig hast, probiere gern mal mit Rosmarin, Thymian oder einer Prise Muskatnuss.

4 from 6 votes

Zucchinipfanne mit Schupfnudeln

Eine Zucchinipfanne ist super lecker, einfach gekocht und sehr günstig. Mit einer Beilage wie Schupfnudeln kann sie nur noch besser werden oder?
Portionen 2 Personen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Equipment

Zutaten

  • 150 g Schupfnudeln
  • 400 g Zucchini
  • 300 g Brokkoli-Röschen
  • 200 g Kirschtomaten
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 150 g Schafskäse
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1 – 2 EL Pinienkerne
  • 2 TL Olivenöl
  • 200 ml Gemüsefont
  • Salz
  • Pfeffer
  • Basilikum nach Wunsch

Anleitungen

  • Die Zwiebel fein schneiden und mit dem Öl in einer Pfanne anbraten.
  • Währenddessen die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Anschließend zu den Zwiebeln geben.
  • Nun den Gemüsefont dazugeben, den Knoblauch durch eine Presse drücken und alles zugedeckt ca. 10 Minuten schmoren lassen.
  • In der Zeit die Brokkoliröschen in einem Topf dampfgaren.
  • Wenn du dir Zeit und Aufwand ersparen willst, kannst du auch TK-Brokkoli verwenden und diesen zusammen mit dem Font und der Zucchini schmoren.
  • Nebenbei kannst du deine Schnupfnudeln schon in einer anderen Pfanne mit Butter anbraten.
  • Kirschtomaten halbieren und bereit stellen. Den Schafskäse zerbröckeln und ebenfalls bereitstellen.
  • Wenn die Zucchinipfanne nun fertig geschmort ist, die Schupfnudeln und die Tomaten und hinzugeben und etwas verrühren.
  • Mit gerösteten Pinienkernen, Basilikum-Blättern und ggf. Etwas Schafskäse garnieren und servieren.

Notizen

Anmerkung: Solltest du die Schupfnudeln selber machen, dann bereite diese bis zum Schritt des Bratens vor, damit du nicht so viel Stress hast.
Autor: Marvin
Kalorien: 598kcal
Gericht: Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region: Deutsch
Keyword: Beilage, Einfach, Einfache Rezepte, Garten, Hauptgericht, Pfannengericht, Schupfnudeln, Tomate, Zucchini

Nutrition

Kalorien: 598kcal | Kohlenhydrate: 59g | Eiweiß: 24g | Fett: 33g | gesättigte Fettsäuren: 12g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 6g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 10g | Cholesterin: 67mg | Ballaststoffe: 10g | Zucker: 14g

Zucchini-Pfanne mit getrockneten Tomaten

Eigentlich sind im Rezept frische Tomaten vorgesehen, da ich diese schnell aus dem Garten geholt hatte. Wenn du es aber noch ein wenig aromatischer haben willst, kannst du auch getrocknete Tomaten in deine Zucchini-Pfanne einbauen.

Dafür ersetzt du die frischen Tomaten komplett oder nimmst ein Verhältnis von 2:3 oder 1:1, wenn du die Frische der Tomaten noch behalten willst.

Alternativ kannst du auch probieren, ob du halbgetrocknete Tomaten magst und ob sie für dich in deiner Zucchini-Pfanne einen Platz haben.


Ich empfehle dir außerdem, getrocknete Tomaten selber einzuweichen und nicht die Tomaten fertig aus dem Glas zu nehmen. So bekommst du viel bessere Aromen in dein Gericht und kannst selber aussuchen, wie du deine Tomaten aromatisierst und welche Kräuter du verwenden willst.

So kanst du deine Zucchini-Pfanne noch weiter verfeinern und für deinen Geschmack anpassen.

Resteverwertung in deiner Zucchini-Pfanne

Wenn du noch mehr Reste an Gemüse übrig hast, kannst du diese auch super im Rezept unterbringen! Paprika zum Beispiel wird sich darin auch ziemlich gut machen.

Du musst nur gucken, dass du die unterschiedlichen Garzeiten beachtest! Sonst kann es schnell passieren, dass du den Brokkoli oder die Zucchini verkochst und alles su einem eher unansehnlichen Brei wird.

Was du auch gut anstelle der Schupfnudeln verwenden kannst: Nudeln. Wenn du also noch gekochte Nudeln vom Vortag im Kühlschrank hast, verwende diese statt der Schupfnudeln, das geht auch!

Du siehts: Reste finden ihren Platz. Im Essen, nicht dem Kompost.

Rezept für Zucchini-Pfanne mit Schupfnudeln

Hast du diese Rezept probiert?

 
Was würdest du zu deiner Zucchini-Pfanne servieren? Schreib es mir gerne in die Kommentare und verlinke uns mit @flavoury_blog auf Instagram, wenn du das Rezept ausprobiert hast!

Join the Conversation

  1. 5 stars
    Super Essen. Ich finde die Idee mit dem Schafskäse einfach spitze. Es hat wirklich sehr gut geschmeckt und war relativ schnell zubereitet. Danke für das tolle Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Flavoury Blog © Copyright 2023. All rights reserved.
Close